Custom Heaters and Research bietet 4 Arten von industriellen Fassheizern zum sicheren Erhitzen des Fassinhalts an. Unabhängig von Ihrer Anwendung oder Arbeitsumgebung hat CHR Inc. eine Fassheizungslösung, die Ihren Anforderungen entspricht.

Silikonband-Fassheizungen

Diese zum Verkauf stehenden Silikon-Fassheizer sind die am häufigsten auf dem Markt erhältlichen und CHR Inc. bietet mit diesem Fassheizband einen Fassheizer aus Silikonstahl an, der die Industriestandards bei weitem übertrifft. Silikon ist ein ideales Material für die Verwendung bei der Konstruktion von Hochleistungsmetalltrommelheizelementen, da es eine geringe thermische Masse und hervorragende Wärmeübertragungseigenschaften bietet.

Dies führt zu einer sehr effizienten Heizmethode. Unter Verwendung eines elektronischen Thermostats zur genauen Temperaturregelung liefert das Heizelement eine gleichmäßige Wärme von präzise positionierten PFA-beschichteten, mehrsträngigen Widerstandsheizelementen.

Zu den richtigen Anwendungen dieser Art von Fassheizern gehört die Verringerung der Viskosität von Materialien wie Ölen, Fetten, Seifen und anderen Materialien, die leichter gegossen oder gepumpt werden müssen.

Die Silikon-Fassheizungen bieten eine aggressivere Erwärmung und liefern die gesamte Wärme in einem eher schmalen Band, das für Stahlfässer ausgelegt ist.

Bestellen Sie jetzt: Standardmodell – 1200 Watt bei 120 V

Bodentrommelheizungen

Stahlfässer können auf den Fassbodenheizer gestellt werden, damit die Wärme direkt an den Fassboden abgegeben wird. Die Custom Heaters und Research Base Drum Heater sind sehr robust und langlebig sowie bequem in der Anwendung und liefern 900 Watt Leistung.

Eine 2 mm dicke Stahlplatte wird über eine silikonisolierte geätzte Folienheizung beheizt, wodurch eine gleichmäßige Temperatur auf der gesamten Plattenfläche entsteht. Mit 2 Zoll hochdichter „Steinwolle“ isoliert, ist die Wärmeübertragung auf die Basis minimal.

Der Fassheizer aus Basisstahl wird am besten in den folgenden Anwendungen eingesetzt:

  1. Raue industrielle Umgebungen, in denen die langlebigste Heizlösung benötigt wird und/oder die einfache Platzierung des Fasses auf dem Basis-Fassheizer von Vorteil ist.
  2. Beim Schmelzen von Tiefkühlprodukten oder Verflüssigen von Feststoffen ist es am besten, die Wärme direkt auf den Boden der Trommel zu geben. Das Schmelzen des Inhalts des Fasses mit einem seitlichen Fassheizer führt zu einem pyramidenförmigen Feststoff am Boden, der als letzter schmilzt. Der Fassbodenheizer geht dieses Problem direkt an.
  3. Es kommt darauf an, schnell heiß zu werden – durch die Kombination des Basis-Fassheizers mit einem anderen Fassheizprodukt von Custom Heaters und Research kann zusätzliche Wärme sicher in das Fass eingebracht werden
Bestellen Sie jetzt: 900-Watt-Fassbodenheizung
900 watt base drum heater.
Base Drum Heater Temperature Controller.
Drum Heaters.
Control box mounted to heating Jacket.

Vollflächige Fassheizer

Unsere Fassheizmäntel sind sowohl für die Verwendung mit Fassheizern aus Kunststoff als auch mit Fässern und Fässern aus Stahl konzipiert. Diese Fassheizer mit vollständiger Abdeckung sind isoliert, um den Erwärmungsprozess zu unterstützen.

Die Heizelemente sind in die Auskleidung des Heizmantels eingeklebt und sorgen für eine gleichmäßig verteilte Wärme über eine größere Fläche. Dieser Fassheizer aus Kunststoff und Stahl liefert eine sanfte, gleichmäßige und effiziente Wärme. Das Abdecken und Isolieren der Trommel trägt zur Effizienz des Prozesses bei.

Alle Fassheizmanschetten können mit installiertem Isolierdeckel im Freien verwendet werden.

Der Full Coverage Heizmantel wird am besten in den folgenden Anwendungen eingesetzt:

  1. Eine effizientere Erwärmung ist erwünscht, und es ist erforderlich, die Trommel abzudecken und zu isolieren.
  2. Die Arbeitsumgebung ist sehr kalt und/oder die Zieltemperatur ist hoch (größeres Delta)
  3. Anwendungen im Außenbereich
  4. Eine breitere/sanfte Hitze ist erwünscht; Erhitzen von Fässern und Fässern aus Kunststoff
Bestellen Sie jetzt: Ummantelungen für Trommelheizungen mit vollständiger Abdeckung

Induktionstrommelheizungen

Custom Heaters and Research bietet zwei Arten von industriellen Heizgeräten an, die Induktion verwenden: ein Fassbodenheizgerät und ein Zylinderfassheizgerät.

Induktion erzeugt Energie/Wärmeübertragung erfolgt durch magnetische Wechselfelder. Das bedeutet, dass bei herkömmlichen Methoden keine Wärmeübertragung stattfindet. Heizelemente sind nicht erforderlich; die Heizung bleibt wesentlich kühler als die zu erhitzende Trommel.

Dies wird durch eine einzelne Induktionsspule durchgeführt, die vollständig in dem Zylinder eingekapselt ist, der aus glasfaserverstärktem Harz besteht. Die Installation ist ein Kinderspiel, da die leichte Heizung einfach über der Trommel platziert wird. Körperlicher Kontakt ist nicht erforderlich.

Die Spule wird an ein einphasiges Wechselstromnetz angeschlossen und erzeugt Wärme direkt und gleichmäßig in der Trommelwand. Stahl oder anderes magnetisches Material ist erforderlich.

Explosionsgefährdete Bereiche/Explosionsgeschützt

Klasse 1, Div 1 und Klasse 1, Div 2 geeignet. BASEEFA- und ATEX-zertifiziert

Aufgrund des Fehlens von Heizelementen mit vollständig gekapselten elektrischen Komponenten sind die Induktionsheizungen eine ideale Lösung zum Beheizen von Fässern in explosionsgefährdeten Bereichen. In der Tat sind diese Arten von Industrie explosionsgeschützte Heizungen unbeaufsichtigt bleiben.

Es wird eine gleichmäßige Erwärmung erreicht, da die Metalltrommel selbst heiß wird. Dadurch werden Hot Spots eliminiert und der Trommelinhalt wird sehr schonend behandelt.

Da die Heizung selbst viel kühler ist als die Trommel, stellt Verschütten keine Brandgefahr dar und das Arbeiten in der Nähe der Heizung ist bequem.

Effizient

Die magnetischen Eigenschaften der Trommel erzeugen die Wärme, sodass nur sehr wenig Wärme verloren geht und der Stromverbrauch extrem niedrig ist. Indem die gesamte Trommelwand zur Zufuhr von Wärmeenergie verwendet wird, kann die schnellste praktische Heizrate erreicht werden. Induktionstrommelheizungen werden am besten in den folgenden Anwendungen eingesetzt:

  1. Das Erhitzen muss an einem explosionsgefährdeten Ort durchgeführt werden
  2. Die schnellste Zeit bis zur Temperatur ist erforderlich
Bestellen Sie jetzt: Induktions-Fassheizungen
Induction Heater.

Fordern Sie eine kundenspezifische Heizung an

    Neue Anwendung oder Ablösung einer bisherigen Lösung?*

    Können wir die Form und Größe definieren? Wenn zylindrisch, was ist der Außendurchmesser des Zylinders und die bestätigte Länge?*

    Haben Sie Fotos von dem zu beheizenden Gefäß?

    Foto/Dateien/Zeichnungen anhängen. Maximale Dateigröße 4 MB.

    Gibt es Besonderheiten, die berücksichtigt werden müssen?

    Material des zu erhitzenden Gefäßes/Gegenstandes?

    Versorgungsspannung gewünscht?

    Strom vorhanden?

    Starttemperatur?

    Zieltemperatur?

    Temp. Genauigkeit benötigt? +/- 5F oder genauer <2f?

    Benötigen Sie einen Temperatursensor in der Heizung? Dieser Sensor kann auf Wunsch mit einem vorhandenen Temperaturregler arbeiten

    Wünschen Sie, dass wir Ihnen einen digitalen Temperaturregler anbieten? Wir können sowohl Ein/Aus- als auch PID-Logik-fähige Temperaturregler anbieten

    Kleben Sie die Heizung auf den Zylinder oder müssen Sie sie entfernen?

    Ist der Bereich klassifiziert/explosionsgeschützt?

    Wie ist die Klassifizierung des Gebiets? Zum Beispiel Klasse 1, Division 2

    Ist die Heizanwendung draußen? Wenn ja, wird die Heizung den Elementen ausgesetzt?

    Benötigte Menge?

    Hängen Sie zusätzliche Fotos/Dateien/Zeichnungen an. Maximale Dateigröße 4 MB.

    Hängen Sie zusätzliche Fotos/Dateien/Zeichnungen an. Maximale Dateigröße 4 MB.

Types of Drum Heaters

Custom Heaters and Research offers 4 types of industrial drum heaters for safely heating the contents of the drum. No matter your application or working environment CHR Inc. has a drum heating solution to meet your needs.


Silicone Band Drum Heaters
Hooks and spring closure

Silicone Band Drum Heaters

These silicone drum heaters are the most common seen in the marketplace and CHR Inc. offers a silicone steel drum heater which far exceeds industry standards with this product. Silicone is an ideal material for use in the construction of high powered heating elements as it offers low thermal mass and excellent thermal transfer properties.

This results in a very efficient method of heating. Utilizing an electronic thermostat for accurate temperature control, the heating element delivers a uniform heat from precisely positioned PFA coated, multi-stranded resistance heating elements.

Proper applications include reducing the viscosity of materials such as oils, grease, soaps and other materials which needed to be poured or pumped more easily.

The silicone drum heaters provide a more aggressive heating delivering all the heat in rather narrow band is designed for steel drums.

Order Now: Standard model – 1200 watts @ 120v
Base Drum Heaters
Temperature Control

Base Drum Heaters

Steel drums can be placed on the base drum heater to have heat delivered directly to the bottom of the drum.  Very robust and durable as well as convenient to use, the Custom Heaters and Research Base Drum Heater delivers 900 watts of power.

A 2mm thick steel platen is heated via a silicone insulated etched foil heater giving a uniform temperature across the platen face. Insulated with 2” of high density “rock wool”, the heat transfer to the base is minimal.

The base steel drum heater is best used in the following applications:

  1. Tough industrial environments where the most durable heating solution is needed and/or the ease of simply placing the drum on the base drum heater is advantageous.
  2. When melting frozen items or liquefying solids putting heat directly the bottom of the drum is best. Melting the contents of the drum with a side drum heater results in a pyramid shaped solid at the bottom which is the last to melt.  The base drum heater addresses this issue head on.
  3. Getting hot fast matters – combining the base drum heater with another of Custom Heaters and Research’s other drum heating products allows additional heat to be safely put into the drum
Order Now: 900 Watt Base Drum Heater
Full Coverage Drum Heating Jackets
Control Box

Full Coverage Drum Heating Jackets

Designed for use with both plastic and steel drums and barrels these full coverage drum heating jackets are insulated to assist with the heating process.

The heating elements are bonded into the liner of the heating jacket providing an evenly dispersed heat over a larger area. This plastic & steel drum heater delivers a gentle even and efficient heat. Having the drum covered and insulated aids in the efficiency of the process.

Any of the drum heating jackets can be used outdoors with the insulation lid installed.

The Full Coverage Heating Jacket is best used in the following applications:

  1. A more efficient heating is desired and having the drum covered and insulated is required.
  2. The working environment is very cold and/or the target temperature is high (greater delta)
  3. Outdoor applications
  4. A more spread out/gentle heat is desired; heating plastic drums and barrels
Order Now: Full Coverage Drum Heater Jackets
Induction Drum Heaters

Induction Drum Heaters

Custom Heaters and Research offers two models of induction heaters for drums, a Base Drum Heater and the Cylinder Drum Heater.

Induction creates energy/heat transfer is by alternating magnetic fields.  This means that there is no heat transfer by conventional methods.  There is no need for heating elements; the heater remains substantially cooler than the drum being heated.

This is performed by a single induction coil, completely encapsulated in the cylinder which is made from glass reinforced resin.  Installation is a snap because the lightweight heater is simply placed over the drum. Physical contact is not required.

The coil is connected to a single phase AC mains supply and generates heat directly and uniformly in the drum wall.  Steel or other magnetic material is required.

Hazardous Locations/Explosion-Proof

Class 1, Div 1 and Class 1, Div 2 suitable.  BASEEFA & ATEX certified

Due to the absence of heating elements having completely encapsulated electrical components makes the induction heaters an ideal solution for heating drum in hazardous locations.  If fact the heaters are safe left unattended.

Uniform heating is delivered because it is the metal drum itself which is getting hot.  This eliminates any hot spots and is very gentle to the drum contents.

Since the heater itself is much cooler than the drum, spillage doesn’t present a fire hazard and working close to the heater is comfortable.

Efficient

The magnetic properties of the drum creates the heat, so there very little heat loss and power usage is extremely low. By using the entire drum wall to input heat energy, the fastest practical heating rate can be achieved. Induction Drum Heaters are best used in the following applications:

  1. Heating to be performed in a Hazardous Location
  2. The fastest time to temperature is required
Order Now: Induction Drum Heaters