Es gibt drei grundlegende Typen von IBC-Behälterheizungen (Intermediate Bulk Container):
Heizjacken aus Stoff die sich um die Intermediate Bulk Container wickeln
Silikonheizungen die unter dem Intermediate Bulk Container platziert werden
Tauchheizer die in die Intermediate Bulk Container fallen

Heizjacken im Stoffstil

Heizjacken im Stoffstil sind die gebräuchlichste Methode zum Erhitzen von IBC. Diese Heizmäntel sind einfach zu installieren und leicht von einem Container zum nächsten zu transportieren und passen zu den gängigsten Größen von Kunststoffflaschen-Intermediate-Bulk-Containern im Käfigstil (220, 275 und 330 Gallonen).

Bei der Verwendung auf Intermediate Bulk Containern im „Käfig-Stil“, die einen Schutzrahmen um sich herum und einen Kunststofftank darin haben, kommt der Heizmantel nicht wirklich in physischen Kontakt mit dem Tank selbst. Der Erwärmungsprozess erfolgt durch Erhitzen der Luft um den Kunststofftank herum und aus diesem Grund empfiehlt CHR Inc. die Verwendung eines Isolierdeckels, um die Wärme zu halten.

Achten Sie bei der Auswahl einer IBC Tote Heater Jacket im Stoffstil auf Folgendes:

  • Passen Sie die Größe an den von Ihnen verwendeten Intermediate Bulk Container Tote an (die Behälter mit unterschiedlichem Volumen haben normalerweise die gleiche Grundfläche von 40 x 48 Zoll und unterscheiden sich nur in der Höhe).
  • Passen Sie die Heizmanschette an Ihre verfügbare Versorgungsspannung an (normalerweise 120 V oder 220 V).
  • Überlegen Sie, ob der Intermediate Bulk Container Tote im Freien beheizt und der Witterung ausgesetzt wird. Alle CHR Inc. IBC Behälterheizungen sind für den erweiterten Outdoor-Einsatz MIT geeignet Isolierdeckel Eingerichtet.
  • Welche Temperatur soll der Inhalt des Intermediate Bulk Containers haben?
    • Wenn das Temperaturdelta (Differenz zwischen der Umgebungstemperatur und der gewünschten Temperatur) größer als 40 Grad ist, wäre es ratsam, die Verwendung einer Hochleistungsisolierung (2400-3600) Watt oder einer Hochleistungsisolierung für Ihre Zwischenbehälterheizung in Betracht zu ziehen.

Silikonheizungen

Silikon-Heizelemente für Zwischenbehälter sind eine spezialisierte Heizlösung, die von vielen Branchen verwendet wird, um thermisch empfindliche Produkte auf angemessenen Prozesstemperaturen zu halten. Diese IBC-Behälterheizungen werden unter dem Container platziert.

Diese IBC-Behälterheizungen sind zum Erhitzen einer Vielzahl von Produkten konzipiert, die in einem Zwischenschüttgutbehälter im „In-Box“- oder „Bag-in-Box“-Stil enthalten sind.

Das Under-Tote-Heizung kann an verschiedene Behältergrößen angepasst werden und kann in einigen Fällen mit Plastikflaschen-Zwischenschüttbehältern in Käfigen für schonende Erwärmungs- und Frostschutzanwendungen verwendet werden.

Der Unterbehälterheizer steht in direktem Kontakt mit dem Beutel oder Karton, der das Produkt enthält, sodass der IBC-Behälterheizer ideal ist, um Produkte direkt und gleichmäßig zu erhitzen. Typische Materialien reichen von Glukose bis Wachs, Honig und Shampoo, Maissirup und Flüssigseife. Der Under-Tote Heater bietet eine hervorragende thermische Kontrolle und gleichmäßige Erwärmung, die sicherstellt, dass die thermisch empfindlichen Produktinhalte die Höchsttemperaturen nicht überschreiten.

Tauchheizer

(Momentan nicht auf Lager) Tauchheizer in den Inhalt der Intermediate Bulk Container Totes (IBC-Heizungen) fallen. Durch das Eintauchen in das Material verfügen diese IBC-Behälterheizungen über eine äußerst effiziente Wärmeübertragung.

Für viele Anwendungen, die eine hygienische Aufbewahrung des Inhalts erfordern, wäre eine Heizung im Inhalt des Intermediate Bulk Containers nicht geeignet, aber wenn es sich um einen IBC-Tauchheizer handelt, kann dies eine gute Lösung oder eine einfache Möglichkeit sein, zusätzliche Wärme bereitzustellen.

Die CHR-Tauchtrageheizung ist mit einem selbstregulierenden PTC-Element ausgestattet, das die Wahrscheinlichkeit verringert, dass ein niedriger Füllstand ein Durchbrennen verursacht (sollte der Inhalt abgelassen werden).

CHR tauchfähige IBC-Behälterheizungen bestehen aus Teflon (PTFE) und Silikon und sind mit vielen Chemikalien kompatibel und verfügen über einen digitalen Temperaturregler.

Fordern Sie eine kundenspezifische Heizung an

    Neue Anwendung oder Ablösung einer bisherigen Lösung?*

    Können wir die Form und Größe definieren? Wenn zylindrisch, was ist der Außendurchmesser des Zylinders und die bestätigte Länge?*

    Haben Sie Fotos von dem zu beheizenden Gefäß?

    Foto/Dateien/Zeichnungen anhängen. Maximale Dateigröße 4 MB.

    Gibt es Besonderheiten, die berücksichtigt werden müssen?

    Material des zu erhitzenden Gefäßes/Gegenstandes?

    Versorgungsspannung gewünscht?

    Strom vorhanden?

    Starttemperatur?

    Zieltemperatur?

    Temp. Genauigkeit benötigt? +/- 5F oder genauer <2f?

    Benötigen Sie einen Temperatursensor in der Heizung? Dieser Sensor kann auf Wunsch mit einem vorhandenen Temperaturregler arbeiten

    Wünschen Sie, dass wir Ihnen einen digitalen Temperaturregler anbieten? Wir können sowohl Ein/Aus- als auch PID-Logik-fähige Temperaturregler anbieten

    Kleben Sie die Heizung auf den Zylinder oder müssen Sie sie entfernen?

    Ist der Bereich klassifiziert/explosionsgeschützt?

    Wie ist die Klassifizierung des Gebiets? Zum Beispiel Klasse 1, Division 2

    Ist die Heizanwendung draußen? Wenn ja, wird die Heizung den Elementen ausgesetzt?

    Benötigte Menge?

    Hängen Sie zusätzliche Fotos/Dateien/Zeichnungen an. Maximale Dateigröße 4 MB.

    Hängen Sie zusätzliche Fotos/Dateien/Zeichnungen an. Maximale Dateigröße 4 MB.

Types of IBC Tote Heaters

There are 3 basic types of Heaters for Intermediate Bulk Containers:

  • Fabric Heating Jackets which wrap around the Intermediate Bulk Containers
  • Silicone Heaters that are placed under the Intermediate Bulk Container
  • Submersible Heaters that drop in the Intermediate Bulk Containers

Fabric Style Heating Jackets
Dual Zone Tote Heater Tote Heater Strap Tote Lid attaches with velcro Heating jackets have quick release buckles

Fabric Style Heating Jackets

Fabric Style Heating Jackets are the most common method of heating the contents of Intermediate Bulk Containers.  Simple to install and easy to move from one container to the next, these Heating Jackets are made to fit the most popular sizes of plastic bottle “caged-style” Intermediate Bulk Containers (220, 275 & 330 gallons).

When used on the “caged-style” Intermediate Bulk Containers which have a protective frame around them and plastic tank within, the Heating Jacket doesn’t actually make physical contact with the tank itself.  The heating process is done by heating the air around the plastic tank and for this reason CHR Inc. recommends the use of an Insulation Lid to retain the heat.

When selecting a Fabric Style IBC Tote Heater Jacket make sure you consider the following:

  • Match the size to fit the Intermediate Bulk Container you use (the different volume containers typically have the same 40 x 48” foot print and differ only in height)
  • Match the Heating Jacket to your available supply power voltage (typically 120v or 220v).
  • Consider if the Intermediate Bulk Container will be heated outside and exposed to the weather.  All CHR Inc’s Intermediate Bulk Container Heaters are suitable for extended outdoor use WITH the Insulating Lid installed.
  • What temperature is desired for the contents of the Intermediate Bulk Container?
    • If the temperature delta (difference between the environment temperature and desired temperature) is greater than 40 degrees, it would be wise to consider utilizing a High Power (2400-3600) watts or Heavy Duty Insulation for your Intermediate Bulk Container Heater.

Silicone Heaters

Silicone Heaters

Silicone Heaters are a specialized heating solution that is used by many industries to keep thermally sensitive products at appropriate process temperatures. These IBC tote heaters are placed under the container.

These heaters are designed for heating a multitude of products which are contained in an “In-Box” or “Bag-In-Box” style intermediate bulk container.

This Under-Tote heater can be customized to suit various container sizes and in some cases can be used with Plastic Bottle “caged” Intermediate Bulk Containers for gentle warming and frost protection applications.

The Under-Tote Heater makes direct contact with the bag or box which contains the product so it is ideal for providing direct and uniform heating to products.  Typical materials range from glucose to wax, honey and shampoo, corn syrup and liquid soap, the Under-Tote Heater offers excellent thermal control and uniform heating ensuring that the thermally sensitive product contents do not exceed maximum temperatures.


Submersible heaters
Digital Temperature Controller Immersion Heater

Submersible heaters

Submersible heaters get dropped into the contents of the Intermediate Bulk Containers.  By being submersed in the material, these IBC heaters have extremely efficient heat transfers.

For many applications where keeping the contents sanitary having a heater in the contents of the Intermediate Bulk Container wouldn’t be suitable, but when it is a submersible heater can be a good solution or an easy way provide additional heat.

The CHR submersible heater is made with a self-regulating PTC element which reduces the chance of having a low content level cause a burnout (should the contents be drained out).

CHR submersible IBC tote heaters are made from Teflon (PTFE) and silicone, and are compatible with many chemicals and have a Digital Temperature Controller.